CR Recycling hat sich ein nachhaltiges Arbeiten zum Ziel gesetzt. Die Umsetzung in der Praxis ist unsere Aufgabe.

CR Recycling nimmt Elektroaltgeräte an. Die Tätigkeit findet in einem Industriegebiet statt, wo alle Grenzwerte von uns unterschritten werden und keine schädlichen oder störenden Auswirkungen auf andere Menschen, Tiere, Wasser und Luft stattfinden. Keine Beeinträchtigung von Anderen ist ein hohes Ziel, die Gesundheit von Menschen, Tieren und der Natur ein hohes Gut.

Bei der Demontage und den weiteren Schritten bei CR Recycling werden schadstoffhaltige Produkte und Stoffe aus dem Wirtschaftskreislauf ausgeschleust. Die Schadstoffe werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben Verwertet oder Beseitigt. Sie können im Wirtschaftskreislauf keinen Schaden mehr anrichten. Die Mitarbeiter führen die Tätigkeit zuverlässig durch. Der Schutz und die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wichtiger Punkt in den Leitlinien.

Für die Nachhaltigkeit ist die Gewinnung von Sekundärrohstoffen wichtig. Natürliche Ressourcen werden geschont und die umweltfreundliche Produktion von Sekundärrohstoffen vorangetrieben. Dies soll immer unter dem Gesichtspunkt der Besten Verfügbaren Technik geschehen.

Die Gesundheit, Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter wird durch ein positives Leitbild gefördert. Schulungen, Zusammenkünfte und ein gutes Miteinander fördern den Zusammenhalt.

CR Recycling ist immer bemüht Ressourcen zu sparen wo es möglich ist. Verbesserungsvorschläge werden geprüft und bei Sinnhaftigkeit umgesetzt.

Ein Miteinander von Natur und Wirtschaftlichkeit für die Zukunft ist unser Ziel.

Oberderdingen 01.08.2010

CR Recycling wurde 2003 von Herrn Aydemir Cinar in Oberderdingen gegründet. CR Recycling war am Anfang auf den Handel von Metallen und Fraktionen aus der Zerlegung von Elektroaltgeräten ausgerichtet. Im Jahr 2005 wurde im interkommunalen Industriegebiet in Oberderdingen-Flehingen, Robert-Bosch Ring 21 mit dem Bau einer Halle begonnen. Es wurde auch eine Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) beantragt und CR Recycling erhielt diese Genehmigung 2006.

2006 war auch der Startschuss für das deutsche Elektroaltgerätegesetz. CR Recycling war von Anfang an in dieses Thema involviert und bedient bis heute viele verschiedene Kunden aus dem Bereich Hersteller, Inverkehrbringer, Rücknahmesysteme, Kommunen und Industrie.

2009 wurde aufgrund ständig wachsender Mengen mit der Genehmigung für unseren Standort Robert-Bosch Ring 9 begonnen. Die Genehmigung nach dem BImSchG wurde 2010 erteilt und es wurde mit dem Neubau begonnen. Die Fertigstellung war im August 2010. Zurzeit sind wir in der Bauphase für eine weitere Betriebserweiterung am bestehenden Standort. Mit der Fertigstellung rechnen wir bis August 2019.

Eine Zertifizierung gemäß Entsorgungsfachbetriebs-Verordnung und Kreislaufwirtschaftsgesetz ist seit 2006 gegeben. Die Zertifizierung als Erstbehandlungsanlage gemäß Elektroaltgerätegesetz gilt als selbstverständlich. CR Recycling ist im Besitz aller erforderlichen Genehmigungen und bereit für die nächsten Schritte.